Integrierter Leistungsprüfstand


   

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Um die Leistung bestimmen zu können muss das Drehmoment und die Drehzahl gemessen werden. 
 
 

Das Drehmomentmessgerät

   
  An der Antriebswelle wird ein kleines Messgerät angebracht, welches mit Dehnungsmessstreifen die Verdrehung der Antriebswelle misst und die Messwerte an eine Basisstation sendet.
Die Messresultate werden im Gerät auf der Welle digitalisiert und digital übermittelt, so dass Verfälschungen der Messwerte bei der Datenübertragung ausgeschlossen werden können.

Das Drehmomentmessgerät  wird mit einer Lithiumchloridbatterie gespiesen und verfügt über einen automatischen Standby- Modus, der das Gerät bei fahrendem Auto einschaltet und bei stehendem Auto wieder abschaltet.

Die Drehzahl wird mit einem induktiven Näherungsschalter gemessen, der bei jeder Radumdrehung einen Impuls zur Basisstation leitet. Die Basisstation berechnet bei jeder Radumdrehung die Drehzahl auf eine 1/min genau.
 
  Drehmomentmessgerät
 

Die Basisstation

   
 

Die Basisstation verfügt über einen Display an dem wahlweise das Drehmoment, die Drehzahl, die Leistung in kW oder PS, oder die Leistung als Bargraph angezeigt werden kann. Im PC- Modus können die Daten über die RS232 Schnittstelle zu einem PC gesendet werden. 

Bedient wird die Basisstation über ein einfaches Menü mit drei Softkey- Tasten. Dank modernster Mikroprozessortechnologie und der Verwendung von hochintegrierten Schaltungen sind die Abmessungen der Basisstation klein.

Auf dem Foto oben sieht man die Basisstation eingebaut im Radiofach eines BMW M3 E36 und auf dem Foto unten ist sie in ein Fach in der Mittelkonsole eines BMW 325i E46 eingebaut.

 

  Leistungsprüfstand im BMW M3

Leistungsmessgerät
         
   

Computer-Software

   
    Um Messwerte abzuspeichern und Leistungsdiagramme zu erstellen, kann ein Computer mit einer RS232- Schnittstelle an die Basisstation angeschlossen werden. Wären der Fahrt kann mit einer eigens für den Leistungsprüfstand entwickelten Software eine fortlaufende Kurve für Leistung, Drehmoment und Drehzahl angezeigt werden. Mit Messwerten, die im zu untersuchenden Drehzahlbereich aufgezeichnet werden, kann nach der Messung ein Leistungs- und Drehmomentdiagramm gezeichnet werden. Anhand dieses Diagramms lässt sich die Motorcharakteristik gut aufzeichnen.    Leistungsdiagramm
 
   
Dehnungsmessstreifen (DMS)
Dehnmessstreifen (DMS) sind Sensoren mit denen man Dehnungen messen kann. Durch geschicktes verschalten (Brückenschaltung) von mehreren DMS lassen sich auch ganz kleine Dehnungen messen. Wirkt eine Kraft auf einen festen Körper ein, so beginnt er sich schon bei den geringsten Kräften elastisch zu verformen. Diese Verformung lässt sich mit DMS messen und gibt Auskunft über die einwirkende Kraft. Die Dehnmessstreifentechnik findet vor allem in der experimentellen Spannungsanalyse und im Kraftmessgerätebau Verwendung. So werden z.B. hochpräzise elektronische Waagen und Kraftmessdosen in den meisten Fällen mit Hilfe der DMS- Technik realisiert. Bei der Entwicklung und Optimierung von Wasserturbinen wird die Leistung der Turbine mit Hilfe der DMS-Technik auf 0.2% genau gemessen.

 

Alex Fröhlich   Luegete 34   8053 Zürich   Telefon +41 79 461 01 89   Fax +41 1 420 10 78   info@leistungsmessung.ch